Historie

Wuppertaler Traditionsbetrieb

Wir sind eine Bandweberei und Kettenschärerei, die seit über 128 Jahren im Familienbesitz, Gurtwaren produziert und in aller Welt verschickt. Jahrzehntelange Erfahrungen und der Wandel der Zeit haben uns in der Textilbranche starkgemacht. Durch unser hohes Maß an Qualität und Flexibilität haben wir, bis heute bestand.

Grundstein unseres Familienunternehmens legte eins Friedrich Karl Bleckmann zusammen mit seiner Frau Maria Bleckmann, als sie die Plüschweberei Ihres Vaters Adam Kalter übernahm. Nachdem der 1. Weltkrieg zu ende war, führte die Familie nur die Strangspulerei weiter. 1927 übernahm der Sohn Karl Bleckmann zusammen mit Theresa Bleckmann den Familienbetrieb, der über mehrere Stationen bis heute in Wichlinghausen geblieben ist. Als der 2. Weltkrieg vorüber war und auch Hab und Gut der Familie zerstört hatte, begann auch hier der Wiederaufbau des Familienunternehmens. Darüber hinaus wurden die Produktionsbereiche erweitert und so kam es, dass aus der Strangspulerei eine Kettenschärerei wurde und nicht viel später eine Bandweberei angegliedert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden erstmals auch Nicht-verwandte Arbeiter/innen ins Unternehmen geholt.

1959 wurde das Familienunternehmen an die nächste Generation übergeben und so führte Kurt Bleckmann zusammen mit seiner Frau Hilde Bleckmann, die Produktionen und Traditionen weiter. Es wurden die ersten Sektionalschärmaschinen für Breitwebbäume gekauft und in Betrieb genommen.

Ende der 60-Jahre folgten die ersten Bandwebstühle und in den 70-Jahren wurde die Kettenschärerei und die Bandweberei an einen Standort vereint.

1980 stieg der Sohn, Uwe Bleckmann, ins Familienunternehmen mit ein und mit ihm folgte der Wandel in der Bandweberei und Kettenschärerei. Die Bandstühle wichen den ersten Automaten, Maschinen wurden aufgerüstet und die Schäranlagen bekamen ein Update. 3 Jahre später übernahm Uwe Bleckmann zusammen mit seiner Frau Elke Bleckmann, als 4. Generation das Familienunternehmen.

1997 wurde dann der nächste Meilenstein gelegt.
Unser Unternehmen vergrößerte sich. Die wachsende Nachfrage und Produktion konnte nicht länger in den Gründungsräumen bestritten werden. Es wurde ein großes, angrenzendes Grundstück erworben mit altem Gebäude, welches zum Teil saniert und umgebaut wurde. Die Produktionshalle hingegen wurde abgerissen und neu aufgezogen. In dem neuen Gebäude befinden sich nun unter anderem die Weberei und die Konfektion. 
Zwischenzeitlich wurden immer wieder Neuerungen in allen Produktionsbereichen unternommen und neue Produktsparten erschlossen.

2010 und 2012 stiegen der Sohn, Michael Bleckmann und die Tochter, Sonja Bleckmann mit ins Unternehmen ein.
Bis heute führt das Familienunternehmen, mit Begeisterung für die Produkte und der Liebe zum Unternehmen, die Produktion traditionell in Wuppertal fort. 

Kontakt

Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen.
Verlassen Sie sich auf das Know-how und die Kompetenz eines 128 Jahre alten Familienunternehmens.
Durch unser hohes Maß an Qualität und Flexibilität haben wir bis heute Bestand.

 

Tel.: +49 2 02 - 2 50 53-0

 info@bleckmann-gmbh.de